Die Firmenwebsite gestalten

Ein einheitliches Corporate Design anlegen

Firmen, die schon länger im Geschäft sind haben bereits ihr festgelegtes Corporate Design, d.h. für die Website zu verwendende Farben, Schriften und Größenverhältnisse sind bereits festgelegt und sind in Form von Briefbögen, Visitenkarten oder Flyern bereits bei ihren Kunden bekannt. Oft sind auch ein Logo und ein Slogan vorhanden. All dies sollte sich natürlich auch auf der Website der Firma widerspiegeln, um den Wiedererkennungswert zu festigen und zu steigern.

Bei der Anfertigung einer Firmenwebsite ist auf alle Fälle davon abzuraten, diese Aufgabe der Sekretärin zu übertragen. Die Zeiten, in denen auch im Geschäftsleben selbstgemachte Websites das Internet bestimmten sind längst vorbei. Selten haben Mitarbeiter der Firma ausreichend Kenntnisse, Talent und Zeit, ihr Unternehmen auf der Website gebührend zu präsentieren. Der Imageverlust, den eine Firma durch ein schlecht gestaltetes Layout erleidet, könnte größer sein als die finanzielle Ersparnis.

Eine Website für Existenzgründer

Sie müssen nicht sofort beim Start Ihres Unternehmens eine teure Website besitzen. Aber Werbung muß sein. Deshalb sollten Sie sich Gedanken über Ihre Werbemaßnahmen machen und ruhig und gelassen an diese Aufgabe gehen. Jetzt haben Sie noch alles in der Hand und können die unterschiedlichen Komponeneten aufeinander abstimmen. So gut haben Sie es nie wieder.

Machen Sie sich einen Plan, welche Werbemaßnahmen Sie einsetzen wollen. Denken Sie dabei auch an Werbeträger, die vielleicht erst in einem Jahr oder noch später eingesetzt werden sollen. So können Sie schwer Umsetzbares gleich von vorn herein ausschließen oder anders planen.

So könnte Ihr Plan aussehen:

Setzen Sie nun die wichtigsten Sachen um. Zuerst sollten Sie sich ein Corporate Image aufbauen. Legen Sie deshalb, zusammen mit einem Werbefachmann/frau, ein Corporate Design fest. Der erste Schritt wird dabei der Entwurf des Logos sein. Das Logo sollte sehr gut geplant werden, es wird Sie in den kommenden Jahren stets begleiten und auf Ihre Firma aufmerksam machen. Spätere Änderungen sind zwar möglich sollten aber wenn es geht in Grenzen gehalten, in kleinen Schritten vorgenommen oder ganz vermieden werden. Eventuell kommt noch ein Slogan dazu, der muß aber nicht sein. Visitenkarten und Briefbögen gehören ebenfalls zur Grundausstattung einer Firma. Hier werden jetzt die in Zukunft zu verwendenden Schriften und Firmenfarben festgelegt. Dabei können Sie auch schon einmal an ein Layout Ihrer zukünftigen Website denken und nach Möglichkeit eine Schriftart wählen, die auch am Monitor gut lesbar und auf möglichst vielen PC-Systeme vorhanden ist. Bei der Farbwahl sollten Sie auch an verschiedene Medien denken. Schneidfolien für Fahrzeugwerbung gibt es nur in sehr begrenzter Auswahl. Auch Druckmaschinen und Monitor weichen oft voneinander ab.

Manche Werbeagenturen bieten kostengünstige Existenzgründerpakete an, in denen die wichtigsten Werbträger zum Start eines Unternehmens zusammengestellt sind. Eine Website, Visitenkarten und Briefbögen sind meist im Paket günstig zu bekommen. Aber Achtung - nehmen Sie keine 0815 Standardvorlagen, auch wenn diese fast geschenkt sind. Etwas Individuelles sollte es schon sein. Sie wollen sich doch von Ihren Mitbewerbern abheben.